2015/08/28

Buchtipp: Schattenspringer 2 - Per Anhalter durch die Pubertät

Der neue Schattenspringer ist endlich da!

Buch Schattenspringer 2 von Daniela Schreiter

Hier habe ich bereits über den ersten Teil berichtet.

Seit dem 20. Juli 2015 ist der zweite Teil des Schattenspringers „Schattenspringer 2 – Per Anhalter durch die Pubertät" von Daniela Schreiter offiziell in jedem gut sortierten Buch- und Comicladen erhältlich und natürlich auch im Internet. Und dort sogar auch als digitale Ausgabe.

Buch Schattenspringer 2 von Daniela Schreiter

Buch Schattenspringer 2 von Daniela Schreiter

Buch Schattenspringer 2 von Daniela Schreiter

Auch ich bin bereits stolze Besitzerin eines Exemplars (ist doch klar!), welches ich bei Panini Comics vorbestellt habe und dieses sogar schon eine Woche vor dem offiziellen Erscheinungstermin in unserem Briefkasten landete. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war die Freude darüber riesengroß!

Auf der Rückseite des Buches ist folgendes über den Inhalt zu finden:

Neue Episoden aus dem faszinierenden Leben eines nicht ganz gewöhnlichen Mädchens!

In ihrer Debüt-Graphic-Novel „Schattenspringer – Wie es ist, anders zu sein“ erzählte die Berliner Zeichnerin und Autorin Daniela Schreiter von ihrer Kindheit, Jugend und den Unbilden des ganz „normalen“ Alltags als Asperger-Autistin. Ein Buch, das aufklärt, unterhält, berührt und im Jahr 2014 zu einem viel gelobten Comic-Bestseller wurde.

Dies ist nun der zweite Band von Daniela Schreiters Geschichte: In „Schattenspringer 2 – Per Anhalter durch die Pubertät“ beschreibt sie die nächste Stufe ihres Lebens, unter anderem die Pubertät. Die Phase des sexuellen Erwachens ist für Asperger-Autisten eine noch größere Herausforderung, mit noch mehr Irrungen und Wirrungen, als für nicht-autistische Menschen. Außerdem schildert die Autorin, wie sie die Diagnose „Asperger“ bekam, wie sie damit umging und sich dadurch die Welt für sie veränderte.

Natürlich sind die autobiografischen Episoden wieder mit dem ihr eigenen, wundervollen Witz geschrieben und gezeichnet, sodass neben den aufklärenden Elementen auch das Lesevergnügen, das Band 1 zu einem solchen Erfolg machte, nicht zu kurz kommt.


Ich habe den zweiten Teil des Schattenspringers genauso verschlungen wie den ersten Teil. Während der erste Teil hauptsächlich über die Kindheit von Daniela Schreiter handelt, handelt der zweite Teil über das Erwachsenwerden und allem was dazugehört: die Pubertät, die Menstruation, das erste Mal und erste Partnerschaften. Außerdem schreibt und zeichnet Daniela Schreiter, wie es für sie war, die Diagnose Asperger-Syndrom zu erhalten.

Ich bin immer wieder von der Art und Weise, wie Daniela Schreiter von ihrem Leben als Asperger-Autistin erzählt, begeistert. Sie spricht zwar über sehr persönliche Themen wie z.B. Sexualität oder Depressionen (was ich sehr, sehr mutig finde!), verpackt diese aber dennoch sehr humorvoll. Auch bei dem zweiten Teil bin ich an einigen Stellen gar nicht mehr aus dem Schmunzeln herausgekommen. Meine absolute Lieblingsstelle ist die Stelle mit dem Narwal.„Wenn ich kein Einhorn haben kann, dann wünsche ich mir eben einen Narwal. Plopp.“ Ich musste so lachen!

Eine wirklich gelungene Fortsetzung!

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Daniela Schreiter oder auch an das Fuchskind für eine weitere großartige Graphic Novel über Autismus bzw. das Asperger-Syndrom, die nicht nur sehr informativ, sondern zugleich unglaublich unterhaltsam ist.

Ich kann die beiden Bücher wirklich jedem ans Herz legen, der mehr über das Asperger-Syndrom erfahren möchte. Unbedingt lesen!

Hoffentlich wird es ganz bald einen dritten Teil geben. :)

Nadine


Übrigens: Diese Skizze mit Widmung habe ich von Daniela Schreiter im Rahmen der Fernsignatur-Akion erhalten. Ist sie nicht toll geworden?

Skizze von Daniela Schreiter



Kommentare:

  1. Awww, der Fuchs°<3

    Meins!
    https://irreshuhn.wordpress.com/2015/08/08/meins/
    Ich liebe ihre Zeichnungen!

    Liebe Grüße
    Das Huhn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch immer wieder begeistert von Danielas Zeichnungen. Die sind sooo toll! :)

      Löschen